Allgemein, Blog, Heroes of today, Projekte

Heroes of today

Vaso Katraki Museum etoliko

Das Waav Kollektiv zu Gast in West-Griechenland

Thema unserer Residency Oktober 2021 in Etoliko war Heroes of today / Rethink the places. Das Vasso Katraki Museum mit seinen Ateliers, die den Blick auf die Lagune und Berge freigeben diente uns als Arbeitsort. Wir haben verschiedene Workshops, Interviews und eine partizipative Kunstperformance mit den TeilnehmerInnen durchgeführt.

Besprechung unter Olivenbäumen

Die Ergebnisse wurden abschliessend im „Social Hub“ Messolonghi der Öffentlichkeit mit Austellung und Konzert präsentiert.

Workshops
Der Malerei und Objekt-Workshop Create your Etoliko behandelte den bewussten und kreativen Umgang mit der eigenen Umwelt. Die TeilnehmerInnen hatten den Auftrag, Dinge wie Müll, Steine, Blätter, Zweige in der Umgebung am Museum aufzusammeln und mit Heisskleber und Farbe zu collagieren. Dadurch entstanden Objekte wie Boote, Wälder, Menschen, Fischerhäuser, die zusammen ihre Heimatstadt Etoliko ergaben.

Workshop Create your Etoliko
Oleander in Acryl

Der zweite Workshop Your Body Your Music behandelte Musik als Urprung im menschlichen Körper. Sie ist nicht nur Kulturtechnik, sondern auch Teil unserens menschlichen Daseins. Die Entdeckung des Körpers als Ursprung von Musik. Der Körper wurde mittels Bodypercussion als als Werkzeug eingesetzt.

Body Percussion Workshop

Die Workshops liefen simultan zueinenander ab und die TeilnehmerInnen wechselten.
Dadurch wurde die Möglichkeit geschaffen aus verschiedenen künstlerischen Perspektiven das Thema zu erfahren. Die Simultantität der Workshops erzeugt eine dichtes kreative Atmosphäre.

Interviews
Um einen Rahmen zu schaffen, interviewen wir die Teilnehmer Innen zu einem vorher festgelegten Thema. In Etoliko war es die HeldeInnenthematik. So erfahren wir mehr über die Teilnehmer Innen und laden gleichzeitig zur Ausseinandersetzung mit dem Thema ein.
Folgende Fragen haben wir gestellt:
Wer ist deine Superheld*in?
Was sind seine / ihre Superkräfte?
Wenn du Superkräfte hättest, welche wären das. Vielleicht hast du auch schon eine Superkraft, welche ist das?

Ergebnisse der Interviews, Workshops und unseres Aufenthaltes führen wir in einem kurzen Film zusammen.

Partizipative Perfomance
Auf dem Boden des Vasso-Vatraki-Museum errichtete Jens-Ole Remmers mit lokalen KünstlerInnen und Interessierten ein Salzmandala in Form einer Spirale, welche sich auf dem gesamten Boden des Eingangsbereiches erstreckte. Arbeitsmaterial war grobes Meersalz. Messolonghi ist zentraler Salzlieferant für Griechenland. Kinder der lokalen Grundschule besichtigten das Kunstwerk und durften es auf Aufforderung des Künstlers zugrunde richten. Der Prozess, etwas Perfektes, Schönes zu zerstören in einer Instituion wie einem Museum, setzte bei den Kindern nach ungläubigem Staunen und Zögern ungezähmte Spielfreude bei der Zerstörung des Mandalas frei. Um Neues zu schaffen muss man sich trauen, Altes loszulassen.

Man entwickelt etwas und zerstört es am Ende. Ende – Neu.

Lest hier mehr über unseren Vermittlungsansatz.

Unsere Begegnung in Griechenland wurde unterstützt vom Deutsch-Griechischen Jugendwerk DGJW